"It's a small click for a camera, but a giant leap for photography"

Kommunikations Design für den Lichtfeld-Pionier Raytrix GmbH

Zukunftsvisionen: Die Raytrix Lichtfeldkamera auf dem nächsten Marsrover.
Zukunftsvisionen: Die Raytrix Lichtfeldkamera auf dem nächsten Marsrover.

Wie kann eine Kamera mit nur einem Objektiv als 3-D Kamera und sogar als optisches Messgerät eingesetzt werden? Die Wissenschaft dahinter ist so spannend,

dass das größte Techikmuseum der Welt, das Deutsche Museum in München, die Kamera in einer Ausstellung, die ich für Raytrix gestaltet hatte, präsentierte:




Fast so facettenreich wie die Bilder der Mikrolinsen waren die Aufträge die ich über die Jahre von Raytrix erhielt: 

Ich schuf Bilder und Videos für autostreoskopische (Brillenfreie) 3-D Monitore, Produktbilder und -videos, Logos, Icons, Vektor-Zeichnungen, Screencasts und GIF Animationen für die Software, Broschüren, 3D Postkarten, Banner und Plakate, Pressemitteilungen, Übersetzungen ins Englische, etc. 

Aber am spannensten sind die Aufnahmen, die ich mit der Lichtfeldkamera selber gemacht habe. In dem folgenden links können Sie an den Aufnahmen selber den Focus bestimmen und als 3D Ansicht betrachten.

Dafür müssen Sie für Ihr Smartphone  die kostenlose Light Field Viewer Android App installieren.

Ein vielversprechendes Entwicklungsfeld für die Lichtfeldfotografie ist die Mikroskopie. Für eine Messepräsentation schuf ich diesen Banner:


Filme:

Vielleicht das aufregendste an der Arbeit mit Prototypen ist das Wissen, der Erste in etwas zu sein. So drehte ich z.B. die ersten veröffentlichten Lichtfeldvideos der Welt:



Flyer: Dive into the next dimension of photography